Die vierte Klasse startet durch

von Christian Horngacher
02. Oktober 2025

Ganz stolz und begeistert startete die 4. Klasse heuer in ihr finales Volksschuljahr.
Der Tag beginnt mit den allseits beliebten 15 Leseminuten in der Bibliothek. Anschließend arbeiten wir bis zur Jausenpause in der individuellen Freiarbeit. Inhalte in Deutsch und Mathematik werden abwechslungsreich mit Material geübt und später in Heft- oder Bucharbeit gefestigt. Die Arbeiten dürfen sich die Kinder selbst einteilen – neben einem wöchentlichen Pflichtanteil wird in der restlichen Zeit individuell an den eigenen Lernzielen gearbeitet. Selbstbewertung und Absprache mit der Lehrperson sind dabei wichtige Instrumente, um für jedes Kind das Optimum in der Lernzeit herauszuholen. Meist wissen die Kinder selbst ganz genau, was sie brauchen und lernen wollen. Die Motivation ist dabei groß: Mit Feuereifer werden Bildgeschichten für die Schularbeit geübt oder der Zahlenraum 1000 noch einmal an der Tausenderkette wiederholt.
In Sachunterricht schauen wir uns noch einmal das Prinzip vom Großen zum Kleinen an. Über die Entstehung des Universums, der Erde sowie die Steinzeit sind wir mittlerweile bei den Kontinenten angelangt und nehmen diese genauer unter die Lupe.

Wir sind gespannt, was dieses letzte Jahr noch alles an Abenteuern für uns bringt!

Unser Klassenrat – Gemeinsam entscheiden und Probleme lösen

Im Rahmen unserer Glücksstunde hat die 4. Klasse einen wöchentlichen Klassenrat eingeführt. Alltägliche Anliegen, Beschwerden, Wünsche oder Komplimente werden anonym in einer Schatzkiste gesammelt und im Klassenrat besprochen.

So läuft der Klassenrat ab:
Zu Beginn lesen die Kinder die Einträge aus der Schatzkiste vor. Danach wird über jedes Anliegen gesprochen. Wenn nötig, wird demokratisch über die von den Kindern gefundenen Lösungsvorschläge abgestimmt. So üben wir, unsere Meinung zu sagen, anderen zuzuhören und faire Kompromisse zu finden.

In der nächsten Woche reflektieren wir, ob die beschlossenen Maßnahmen gut funktionieren oder ob wir doch andere Lösungen ausprobieren sollen. So lernen die Kinder, Verantwortung für ihre Entscheidungen zu übernehmen und gemeinsam an einer guten Klassengemeinschaft zu arbeiten.

Unser Fazit:
Der Klassenrat ist eine Bereicherung für unsere Klasse. Er hilft uns, Probleme sachlich und friedlich zu lösen und demokratisches Miteinander zu üben. Es ist sehr interessant, welche Einträge in der Schatzkiste auftauchen. Von Beschwerden beim Fußballspielen über Grundsatzfragen des Lernen bis hin zu herzerwärmendem Lob ist alles dabei!

Klassenrat 4 2025