Lesen ist Abenteuer im Kopf!
Die Volksschule Reith bemüht sich stets aufs Neue ihrem Gütesiegel als „Leseschule“ gerecht zu werden: In unserer wunderschönen Bücherei sind wir dank der tollen Unterstützung seitens der Gemeinde mit aktueller Kinderliteratur sowie spannenden Sachbüchern immer mit dem besten Lesefutter versorgt. Während unserer Bibliotheksstunden bestreiten wir Such- oder Forscheraufträge, entdecken vergessene Bücherschätze oder beschäftigen uns mit bestimmten Autoren wie Christine Nöstlinger.
Dazu entstand dieses Jahr auch ein klassenübergreifendes Leseprojekt, bei dem die Kinder Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren und Ottfried Preußler bearbeiten durften. Gemeinsam wurden die Bücher gelesen und anschließend ein eigenes Buch, ein „Lapbook“, dazu gestaltet. Wöchentlich werden nun diese tollen Arbeiten vor der ganzen Schule präsentiert und ausgestellt und so Gusto auf neue Leseabenteuer geweckt. Bei vielen Kindern steht dadurch gerade auch das Thema „Buchvorstellung“ hoch im Kurs.
Mit interaktiven Lesungen von Thomas Brezina oder dem Buchklub sowie Lesungen von Autoren runden wir das literarische Angebot ab.
Ein großes Dankeschön geht hierzu auch an unsere fleißigen Lesepaten, die uns jeden Freitag besuchen, um mit den Kindern zu lesen. Diese Besuche werden stets sehnsüchtig erwartet und sind ein cooles Highlight in unserem Schulalltag.